Metro World Child ist eine globale Bewegung, die überall auf der Welt Kinder und deren Familien erreicht.


Metro wurde 1980 in Bushwick, Brooklyn, gegründet, wo sich auch heute noch unser Hauptsitz befindet. In dieser Anfangszeit holte Pastor Bill Wilson alle Kinder mit Bussen für die Sonntagsschule ab. Jedoch mit zunehmender Ausdehung wurde schnell klar, das seine neue Idee notwendig war, da mit Bussen alleine nicht mehr alles abgedeckt werden konnte. Daraus entstand das innovative Konzept der Stassensonntagsschule. Ein Lastwagen wurde zu einer mobile Kirche umfunktioniert und kam überall da zum Einsatz, wo Sonntagsschule gerade gebraucht wurde – eine revolutionäre Idee in den frühen 80ger Jahren. 

Die innovative Denkweise setzte sich durch und bald wurden die Methoden und der Stil der Strassensonntagsschule - obwohl in den Strassen New Yorks entwickelt - zum Modell für effektive Kinderprogramme weltweit. Die Prinzipien waren adaptierbar für die unterschiedlichsten Orte. In Manila, Philippinen, wurde 1999 das erste internationale Missionsfeld eröffnet. Seither haben sich unzählige Türen geöffnet und heute, knapp 20 Jahre später, ist Metro World Child mit Sonntagsschulprogrammen in über 13 Ländern auf unterschiedlichen Kontinenten aktiv.