Metro World Child ist eine globale, humanitäre Organisation mit christlichen Werten und Grundsätzen, die sich für benachteiligte Kinder in lebensfeindlichen Räumen in New York City und vielen anderen städtischen Zentren und ländlichen Gebieten weltweit einsetzt.

Für Metro World Child gibt es keine hoffnungslosen Situationen. Wir sehen allerdings tagtäglich, dass viele Kinder in schwierigen und herausfordernden Umständen aufwachsen und kaum mehr Hoffnung haben. Deshalb gibt es uns, um ihnen an einigen der dunkelsten Orte der Welt Licht und Hoffnung durch die Liebe Jesus zu bringen.

,,Es ist einfacher in Mädchen und Jungen zu investieren, als Frauen und Männer verändern zu wollen'' Pastor Bill Wilson

So glauben wir, dass Prävention besser ist als Intervention. Die nächste Generation schon früh mit dem lebendigen Evangelium zu erreichen, ist die beste Chance, ihnen in jungen Jahren ein solides Fundament für ihr Leben mitzugeben.


UNSERE GESCHICHTE

Metro World Child, ehemals Metro Ministries, wurde 1980 in Brooklyn, New York, von Pastor Bill Wilson gegründet. Seine hingegebene Leidenschaft waren es, benachteiligte Grossstadtkinder in New York zu erreichen, deren Leben durch Gewalt, Kriminalität, Drogen, Gangs, Vernachlässigung und Armut gefährdet waren. Mit wirkungsvollen, lustigen und spannenden Sonntagsschulprogrammen brachte er diesen Kindern die frohe Botschaft. Die überwältigende Not, die Pastor Bill um sich sah, berührten sein Herz und seine Vision über New York hinaus. Es gab noch so viel mehr zu tun, um immer mehr Kinder und Orte weltweit zu erreichen.


UNSERE GEGENWART

Heute, 40 Jahre später, ist Metro World Child immer noch im Herzen von Brooklyn zu Hause und erreicht tausende von Kindern und ihre Familien durch spannende Sonntagsschulprogramme, persönliche Besuche und Mentoring-Angebote. Hinzu kommt aber auch ein grosses weltweites Engagement. Wir sind mittlerweile in 13 Ländern aktiv und erreichen wöchentlich rund 200'000 Kinder.

Immer noch liegt unser Fokus unverändert darauf, Kinder mit dem lebendigen Evangelium zu erreichen. Wir haben zwischenzeitlich gelernt, dass wir unsere Programme und Angebote erweitern müssen, um geistliches, körperliches und emotionales Wachstum fördern und konkrete Notsituationen entschärfen zu können. Unsere Angebote und Programme sind nicht überall identisch, sondern direkt auf die Bedürfnisse und Situationen der jeweiligen Region zugeschnitten.


UNSERE ZUKUNFT

Auch in Zukunft wird unsere Mission dieselbe bleiben: Wir wollen benachteiligte Kinder mit der frohen Botschaft erreichen, sie in eine persönliche, nahe Beziehung zu Jesus Christus führen und ihre geistlichen, körperlichen und emotionalen Nöte lindern, soweit es die Ressourcen zulassen. Und da, wo sich Türen für uns öffnen, werden wir mit Gottes Gnade und der Hilfe unserer treuen Partner, Spender und Sponsoren die Gelegenheit ergreifen und mutige Schritte vorwärts gehen.


UNSERE KERNPUNKTE DES GLAUBENS

Wir glauben an den ewig existierenden, persönlichen, dreieinigen Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist, der alle Dinge gemacht hat.

Wir glauben an die volle Gottheit und Menschwerdung Jesu Christi, an seine jungfräuliche Geburt, an sein sündloses Leben, an seine Wunder, an seinen stellvertretenden und sühnenden Tod durch sein vergossenes Blut, an seine körperliche Auferstehung und an seinen Aufstieg zur Rechten von der Vater, wo er jetzt als Vermittler und Anwalt handelt.

Wir glauben an den gegenwärtigen Dienst des Heiligen Geistes, der in allen Gläubigen wohnt und es ihnen ermöglicht, ein göttliches Leben zu führen.

Wir glauben, dass die Heilige Bibel ein ausreichender Leitfaden für alle Menschen ist, dass sie das inspirierte Wort Gottes durch das Wirken des Heiligen Geistes ist und dass sie in heiliger Ehrfurcht unsere Hauptautorität für das Leben ist. In Angelegenheiten, die durch christliches Gebet, Austausch und kirchliche Tradition schwer zu lösen sind, nehmen wir es als unsere letzte Autorität im Glauben und im Handeln an.
Wir glauben an die geistliche Einheit der Gläubigen in unserem Herrn Jesus Christus und an die Notwendigkeit, dass alle seine Nachfolger als Beweis des Glaubens gute Werke tun.

Wir glauben, dass diejenigen, die Jesus Christus als ihren Erlöser und Herrn annehmen, Mitglieder des lebendigen Leibes Christi werden und eine Lokalgemeinde suchen, ihr beitreten und aktiv Teil werden durch regelmäßige Anbetung Gottes, Gemeinschaft mit den Geschwistern und einen hingegebenen Dienst an den Menschen in einer opfernden Haltung.

Wir glauben, dass jeder Gläubige und Nachfolger des Herrn Jesus Christus dafür verantwortlich ist, durch Tat und Wort Zeugnis zu geben und dadurch an der Evangelisierung der Welt beteiligt zu sein, persönlich und durch missionarische Bemühungen.

Wir glauben an ein diszipliniertes heiliges Leben für Jesus, das in der Inspiration und Kraft des Heiligen Geistes gegründet ist. Es führt zu der Gewissheit, dass unser Leben jetzt in Jesus Christus verborgen ist. Daraus resultiert ein gegenwärtiges Leben des Gebets, des Opfergebens und der liebevollen Fürsorge für andere und zieht Menschen durch göttlichen Charakter und Sein Licht zu Christus.

Wir glauben an die persönliche Rückkehr unseres Herrn Jesus Christus als Erfüllung und Rechtfertigung der Geschichte, dass alle Menschen für dieses und das nächste Leben Erlösung brauchen und dass einige die Auferstehung zum Leben und eine himmlische Heimkehr erleben werden, während andere die endgültige Trennung von Gott und die Hölle Seiner verlorenen Liebe und Vorsehung sehen werden.

Erfahren Sie mehr über die Programme von Metro World Child.